Christopeit Crosstrainer CS 5

Auf ersten Blick erkennbar sind beim Christopeit Crosstrainer CS 5 die Stabilität und Robustheit. Außerdem strahlt er Professionalität, Sportlichkeit und einen Hauch von Exklusivität aus. Mit ausreichendem Platz darf er sich ruhig im Wohnraum integrieren, sofern ihm nicht überhaupt ein  eigener Raum zur Verfügung gestellt wird. Er ist farblich in drei Ausführungen erhältlich und bietet als Home-Trainer dadurch eine weitere optische Aufwertung. Falls er aber verstaut werden soll, leisten die Rollen wertvolle Dienste.

Sein Gewicht beträgt 40 kg und seine Außenmaße 140cm x 59 cm x 161cm. Das Bremssystem wird von einer verschleißfreien Magnetbremse geprägt. Die Schwungmasse beträgt etwa 8 kg. Am Griff ist ein Pulsmesser eingearbeitet und das LCD-Display ist schön übersichtlich angelegt. Die Trittflächen sind mit rutschfesten Fußschalen in drei Positionen verstellbar und bieten somit stabilen Halt und sichere Bewegungsabläufe. Dabei ist der Abstand zu den Handgriffen individuell wählbar und der Kunde bekommt Spielraum für den konkreten Bewegungsfluss. Das ist ein großes Plus und keineswegs Standard bei Crosstrainern.

Der Ablauf ist übrigens elliptisch und wird vom Hersteller als Kombination von Stepper, Laufband und Heimtrainer beschrieben. Seine Griffstangen sind in ergonomischer Hinsicht optimiert – und zwar für den Vorwärts- als auch für den Rückwärtslauf. Die Programme lassen nicht weniger als acht Stufen betreffend den Widerstand zu. Zur Sicherheit gibt es einen Niveau Boden-Höheausgleich, der immer für einen stabilen Stand sorgt.

Christopeit Crosstrainer CS 5 Test 2017

Christopeit Crosstrainer CS 5, silber, 99254
  • 8-stufige, manuelle Widerstandseinstellung
  • Ca. 8 Kg Schwungmasse
  • Bedienungsfreundlicher Computer
  • Handpulsmessung
  • Trittfläche 3-fach verstellbar

Der Computer des Christopeit Crosstrainer CS 5

Mit 5 Tasten ist er einfach zu bedienen: F steht dabei für die jeweilige Funktion, E meint Eingabe, Plus und Minus sind als Zeichen leicht erkennbar und L heißt Löschen. Mit den scheinbar simplen Tasten lassen sich aber umfassende Funktionen bedienen. Die Zeit und Geschwindigkeit sind stets ablesbar und werden auch durch die Angabe der „Entfernung“ sehr schön veranschaulicht. Immerhin ist gewiss jeder stolz, wenn er die Strecke ablesen kann, die er theoretisch beim Trainieren zuhause zurückgelegt hat.

Der Kalorienverbrauch wird natürlich genauso angezeigt – eine wirkliche Hilfe für gezieltes Abnehmen, wobei der Hersteller selber einräumt, dass die angezeigten Werte nur ungefähr zutreffen. Das zeugt von einer aufrichtigen Haltung, der viele Anbieter nicht nachkommen. Auch bei der Angabe der jeweiligen Pulsfrequenz ist er ehrlich: durch die Übertragung an den Griffen kann keine hundertprozentig richtige Berechnung erfolgen.

Es gilt die Grundregel der Verwendung eines externen Pulsmessers, wenn jemand besonders gut darauf achten muss. Es ist wichtig, dass der Hersteller direkt auf fehlende Genauigkeit bei Pulsmessungen durch den Griff hinweist – das spricht für ihn. Aber: Im Normalfall reicht eine ungefähre Angabe auch aus – wenn der Pulsmesser am Gerät in grenzwertige Höhen schießt, ist das Training so oder so zu unterbrechen. Und die angezeigte Tendenz ist in jedem Fall richtig.

Im Lieferumfang enthalten ist auch das notwendige Werkzeug für den Aufbau und die Aufbau- als auch die Bedienungsanleitung werden durch eine eigene Trainingsanleitung ergänzt. E finden sich bestimmt wissenswerte Tipps und Tricks für das konkrete Gerät. Die Garantie beläuft sich auf die Dauer von zwei Jahren. Die Farbausstattung lässt eine Wahl zwischen weiß/schwarz,  silber/schwarz und rot/silber. Der Anschaffungspreis bewegt sich um 350 €.

Der Christopeit Crosstrainer CS 5 im Betrieb

Der Hersteller des CS 5 hat, auf der Videoplattform Vimeo, ein Video des Crosstrainers im Betrieb eingestellt. Auf diesem kann man das Gerät sowohl im Detail, als auch in Bewegung sehen. Sicherlich nicht schlecht, das Gerät nicht nur auf Bildern, sondern im tatsächlichen Einsatz zu sehen. Daher haben wir das kurze Video (ca. 1,25 Minuten) für Sie nachfolgend eingebunden, bevor es dann mit den Vor- und Nachteilen des Crosstrainers weitergeht.

Vorteile und Nachteile des Christopeit Crosstrainer CS 5 auf einen Blick

Nachfolgend möchten wir in einer kurzen Übersicht die wichtigsten Vor- und Nachteile des CS 5 aufführen, für all diejenigen, die sich nicht den ganzen Testbericht des Christopeit Crosstrainer CS 5 duchlesen möchten.

Ein Vorteil, der zwar nichts direkt mit dem Gerät, aber mit Amazon zu tun hat, bei denen man das Gerät relativ günstig bestellen kann, ist der, dass der Crosstrainer bis zum Aufstellort angeliefert wird und man sich erst ab dort mit dem doch hohen Gewicht auseinandersetzen muss.

Vorteile auf einen Blick

  • Standfest und sehr robust
  • Vielfältige Trainingsprogramme
  • Verschleißfreie Magnetbremse
  • Sensoren zur Pulsmessung am Haltegriff des Geräts
  • leise im Betrieb

Nachteile auf einen Blick

  • langer Aufbau
  • zweite Person für Aufbau von Vorteil
  • regelmäßiges Nachziehen der Schrauben um Störgeräusche zu vermeiden